Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dafydd ap gwilym

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dafydd ap Gwilym

Dafydd ap Gwilym (* um 1320 in Ceredigion (Cardiganshire), ? 1380) wird als der bedeutendste walisische Dichter angesehen.

Er stammt aus einer adligen Familie, war kein berufsmäßiger Barde, aber meisterhaft im Gebrauch walisischer Versformen. Ihm ist die Popularisierung der Cywydd-Metrik zu verdanken.

Aus seinen Werken ist ein großräumiger europäischer Einfluss erkennbar, zum Beispiel von umherziehenden Minstrels und französischen Troubadouren, was auf eine Vielzahl von Reisen, auch auf den Kontinent, hindeutet . In seinen Werken bedient er sich der zeitgenössischen Umgangssprache der gebildeteren Stände, vermeidet altertümliche Ausdrucksweisen, und gilt damit als Begründer neuerer walisischer Poesie.

Sein Hauptthema ist die Liebe, seine Gedichte sind vielen Frauen gewidmet, im Besonderen aber einer Morfudd. Seine wohl bekannteste Arbeit ist Die Mädchen von Llanbadarn, wo er davon spricht, sonntags alleine deshalb zur Kirche zu gehen, um die Schönheiten des Dorfes zu sehen.

siehe auch: Guinevere

Impressum

Datenschutzerklärung