Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

cosmic

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Cosmic

Cosmic ist zugleich eine und auch keine Musikrichtung. Im Endeffekt entstand dieser Stil in Italien ab Mitte der 70er Jahre. Dort gab es eine Diskothek mit dem Namen Cosmic und die Musik, die dort aufgelegt wurde, war so einzigartig, dass sich eben dieser Name auch stellvertretend für die Musikrichtung etablierte.

Die Gründungsväter, also die Djs, mischten aus verschiedenen Musikrichtungen erlesene Stücke so, dass ein durchgehendes Gesamtwerk entstand. Entscheidend war, dass die Stücke ohne Pausen und in gleicher, angepasster Geschwindigkeit (anfangs mit ca 95 - 98 bpm; zu den boomzeiten bereits mit 105 und mehr bpm)vermischt wurden. (dabei wurden auch langspielplatten die normalerweise mit 33 rpm liefen auf 45 rpm gespielt und entsprechend nachgepitcht)Es wurden Songs aus allen Ländern und aus vielen verschiedenen Musikrichtungen verarbeitet, wie z.B. aus Funk, Afro, Brasil, Reggae, Ragga, Banghra, (Oldschool-)Elektro, Rock, Pop, ... später auch Hip Hop, Trip Hop, Big Beat... bis hin zu Trance und Neuelektronischer Musik. Hinzu kam dort noch ein einzigartiges Lichtspektakel und die extravagante Inneneinrichtung. Übrigens wurde in der Cosmic Disco keinerlei Alkoholika verkauft,(dafür gab es aber massig gras zu qualmen...) es gab auch keine Sitzmöglichkeiten, nur Tanzfläche, Lichtspektakel und Musik, Musik und Musik. Zu den ersten Djs gehören D. Baldelli, Dj TBC, B. Loda, Dj Mozart, Fary, F. Fattori, Rubens, R. Fanceschi, Gege, Pery, Ebreo, Yano, Roberto Lodola ...

Cosmic war Ende der 70er auch in anderen Diskotheken in Italien populär geworden und viele Jahre später exportierte ein Österreicher (der sog. Cosmic-Dieter-Bohlen) den Cosmic nach Österreich und Deutschland. Er übernahm den Hype aus Italien, vermischte ihn mit zu langsam gespieltem Techno und machte ihn massentauglich. Er begründete die Stilrichtung "Cosmic Music", welche aber nicht mehr viel mit den Roots dieser Musikrichtung gemein hat. Heute ist es computerisierte und standardisierte Samplemusik, bei dem immer wieder die selben Hits zum Tragen kommen. Wohingegen damals gerade die Andersartigkeit der einzelnen Musikrichtungen ausschlaggebend war, werden heute nur noch die alten Lieder neu verarbeitet. Auch heute lebt Cosmic weiter, aber immernoch sehr regional begrenzt, in Italien, Österreich und Süddeutschland. Man könnte vielleicht sagen, dass Cosmic eine Art "Worldmusic" ist, aber dass trifft nicht ganz den einzigartigen Charakter. Es ist eher eine Art "Spacemusic", die eine eigene Dynamik und Energetik aufweist.

Weblinks

  • http://www.danielebaldelli.com/

Impressum

Datenschutzerklärung