Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

corps thuringia jena

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Corps Thuringia Jena

Das Corps Thuringia Jena ist ein Corps (Studentenverbindung) im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV), dem ältesten Dachverband deutscher Studentenverbindungen. Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend. Es vereint Studenten und ehemalige Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ehemalige Studenten der Universität Hamburg. Die Corpsmitglieder werden "Jenenser Thüringer" genannt.

Couleur

Thuringia hat die Farben "schwarz-kardinalsrot-weiß von unten" mit silberner Perkussion. Dazu wird eine schwarze Mütze getragen.

Die Thüringerfüchse tragen ein Fuchsenband in "kardinalsrot-weiß-kardinalsrot".

Der Wahlspruch lautet "Freiheit, Ehre, Bruderliebe!", der Wappenspruch "Virtuti tantum floret corona!" (deutsch: "Nur der Tugend gebührt die Krone!").

Geschichte

Das Corps Thuringia wurde am 6. Juni 1820 von Studenten an der Johann-Friedrichs-Universität in Jena gegründet.

Am 6. Juni 1948 eröffnete Thuringia Jena nach dem Zweiten Weltkrieg seinen Aktivenbetrieb in Hamburg, wo es bis 1990 ansässig war. Noch im Sommer des Jahres, einige Monate vor der deutschen Wiedervereinigung, beschloss das Corps als eine der ersten Studentenverbindungen überhaupt, wieder an seinen alten Wohnsitz in der damals noch bestehenden DDR zurückzukehren.

Aufgrund der Struktur seiner Verhältnisse zu anderen Corps wird das Corps Thuringia zum "Schwarzen Kreis" innerhalb des KSCV gezählt.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung