Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

cornell woolrich

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Cornell Woolrich

Der amerikanische Kriminalautor Cornell Woolrich wurde am 4. Dezember 1903 in New York City geboren. Der Schöpfer düsterer Kriminialgeschichten gilt als einer der Väter der Noir-Literatur, die meisten seiner Bücher wurden verfilmt Das Fenster zum Hof (Hitchcock), Die Braut trug schwarz und Das Geheimnis der falschen Braut (Francois Truffaut), Das unheimliche Fenster (Ted Tetzlaff) oder für das Radio dramatisiert. Einen Teil seiner Werke publizierte er unter den Pseudonymen William Irish und George Hopley.

Seine Helden sind fast immer einfache, oft spießig wirkende Menschen, die durch irgendwelche Umstände aus der Bahn geworfen werden. Charakteristisch ist eine lakonische, oft sich zu wachsender Verzweiflung steigernde Grundhaltung seiner einsamen Helden. Das Ende seiner Geschichten ist nur selten wirklich glücklich.

Die Bedeutung Woolrichs für die amerikanische Krimiliteratur der 40er und 50er Jahre sowie sein Einfluß auf den amerikanischen Kriminalfilm seiner Zeit werden meist unterschätzt.

Cornell Woolrich starb am 25. September 1968.

Impressum

Datenschutzerklärung