Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

copy paste

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Copy&paste

Copy&paste kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie "kopieren und einfügen". Es wird in der Computerwelt verwendet für das Übertragen von Dateninhalten innerhalb und zwischen verschiedenen Anwendungen zur Bearbeitung multimedialer Inhalte im näheren und weiteren Sinn.

Vorwiegend kommt es jedoch in Textverarbeitungen und Texteditoren zum Einsatz um zeitsparend aber vor allem auch fehlerfrei Textpassagen von hier nach dort zu bringen.

Es gibt zwei verschiedene Vorgehensweisen:

In der Welt von Microsoft Windows und in der des Apple Macintosh wird das Objekt oder die Textpassage mit der Maus markiert, indem unter gedrückter "Zeigetaste" - also normalerweise der linken - darübergestrichen wird, und dann im "Bearbeiten"- oder "Kontext" -Menü der Punkt "kopieren" ausgewählt wird. Ohne sichtbare Reaktion wird der Inhalt in die Zwischenablage übernommen. Von dort kann er an beliebiger dafür vorgesehener Stelle mit der "Aktionstaste" der Maus - normalerweise der rechten - durch den Punkt "einfügen" im aufklappenden "Kontextmenü" wieder eingesetzt werden.

Diese Vorgehensweise hat auch in die grafischen Desktop Umgebungen der Unixwelt mit all ihren Variationen Einzug gehalten.

Dort gibt es aber für den Transport von reinem Text eine weitere, äußerst kompfortable und schon an der Kürze der Beschreibung erkennbar einfache Variante: Text wird allein durch das oben beschriebene Darüberstreichen mit der Maus gespeichert und schlicht durch Druck auf die mittlere Maustaste an der Position des Cursors wieder eingesetzt.

Siehe auch

  • Strg
  • Tastaturkombination

Impressum

Datenschutzerklärung