Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

coober pedy

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Coober Pedy

Coober Pedy ist mit 2.600 Einwohnern eine kleine Ortschaft in Südaustralien und liegt 846 Kilometer nordwestlich von Adelaide direkt am Stuart Highway. Es nennt sich selbst "Die Opal-Hauptstadt der Welt" ("Opal capital of the world") und ist auch tatsächlich die größte Quelle dieser Edelsteine. Etwa drei Viertel der weltweiten Funde von bunten Opalen werden in Coober Pedy gemacht. Der Name "Coober Pedy" ist eine englische Schreibweise des Aboriginal-Begriffs "kupa piti" - was soviel heißt wie "Höhle des weißen Mannes".

Im südlichen Teil des australischen Outback gelegen, ist es hunderte von Kilometern von der nächsten Ansiedlung entfernt. Die extremen Sommertemperaturen und der Opal-Abbau haben dazu geführt, dass die meisten Einwohner in unterirdischen Höhlen, sog. "dugouts", leben und in Minenschächten arbeiten. Eine typische Höhlenwohnung mit drei Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche und Bad kann für einen Preis in den Felsen gebort werden, der ungefähr mit dem Preis eines oberirdischen Hauses vergleichbar ist. Sie hat eine angenehme Temperatur, während Leben an der Oberfläche aufwändige Klima-Anlagen erfordert, besonders im Sommer, wenn die Temperaturen bis auf 40 °C steigen.

Sehenswürdig sind die Minen, der Friedhof und die unterirdischen Kirchen. Ebenso gibt es mehrere unterirdische Hotels mit unterschiedlichen Standards. Der erste Baum, der jemals dort zu sehen war, wurde aus Alteisen zusammengeschweißt. Er steht noch immer auf einem Hügel über dem Ort. Auf dem Golfplatz gibt es keinerlei Gras und die Golfer tragen kleine Rasenstücke als Ziele mit sich herum. Die Gegend direkt um Coober Pedy diente als Kulisse für den Films "Mad Max 3".

Impressum

Datenschutzerklärung