Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

convair xc 99

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Convair XC-99

Die Convair XC-99 (X für experimental, C für carrier) war ein 1947 von den Convair-Werken (die damals offiziell noch unter "Consolidated Vultee" firmierten) entwickeltes schweres Transportflugzeug mit zwei Decks für den militärischen Einsatz. Im Prinzip war sie ein modifizierter B-36-Bomber, der ebenfalls aus dem Hause Convair stammte.

Table of contents
1 Geschichte
2 Technische Daten
3 Weblinks

Geschichte

Ihren Jungfernflug absolvierte die XC-99 am 23. November 1947. Exakt zwei Jahre später wurde der Prototyp an die US Air Force geliefert. Damals war diese Maschine eines der größten Flugzeuge der Welt (siehe technische Daten weiter unten). Trotz sechs großer Kolbenmotoren war sie deutlich untermotorisiert. Dieses Problem und die Tatsache, dass ein Militärtransporter dieser Größenordnung damals nicht benötigt wurde, führten wohl zum Verzicht der US Air Force auf die XC-99.

Convair entwarf auch eine zivile Version der XC-99, die auf ihren zwei Decks 204 Fluggäste befördern sollte, und bot sie (allerdings mit Turboprop-Antrieb, der sich damals noch in Entwicklung befand) als "Modell 37" (als endgültige Bezeichnung war "CV373" vorgesehen) der Fluglinie Pan Am an, die sich jedoch für die viel kleineren Muster Douglas DC-7 und Boeing B-377 Stratocruiser entschied.

Das einzige Exemplar der XC-99 wurde 1957 abgestellt und ist heute im US Air Force Museum zu bewundern.

Technische Daten

Weblinks

  • Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung