Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

constantius

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Constantius

Constantius, Flavius Valerius, (ca. 250 - 306; Beiname Chlorus der Grüne, Blasse) war römischer Kaiser.

In Illyrien geboren, machte er im Heer Karriere und heiratete die Stieftochter des Kaisers Maximian, nachdem er sich von seiner Frau Helena hatte scheiden lassen. Er wurde von Maximianus adoptiert und im Rahmen der Tetrarchie zum Mitkaiser (Caesar) ernannt. Zu seinem Machtbereich zählten Spanien, Gallien und Britannien, wobei Britannien zunächst durch die Revolte des Carausius seinem Zugriff entzogen war. Constantius eroberte jedoch 296 Britannien für das Reich zurück. Er erfocht weitere Siege gegen die Alemannen und Helveter und wurde, nach dem Rücktritt Diokletians und Maximianus 305 selbst gemeinsam mit Galerius Kaiser. Im 306 starb Constantius in Eboracum (York) auf einem Feldzug gegen die Pikten und Schotten.

Aus seinen zwei Ehen gingen zahlreiche Kinder hervor. Der spätere Kaiser Konstantin der Große stammt aus seiner ersten Ehe.

Vorgänger:
Diokletian (284 - 305),
Maximian (286 - 305)
Römische Kaiser
Nachfolger:
Konstantin I (306 - 337)
Maximinus_Daia

Impressum

Datenschutzerklärung