Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

computer generated imagery

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Computer Generated Imagery

Der Begriff Computer Generated Imagery (CGI) ist der englische Fachausdruck für mittels Computergrafik erzeugte Bilder im Bereich der Filmtechnik und Spezialeffekte.

Zu CGI-Effekten zählen Bilder, die digital im Computer entstanden sind. Erste Effekte tauchen z.B. 1977 in Star Wars auf, in denen eine computererzeugte Animation des Todessterns auftaucht.

1985 tauchte im Film 'Die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes' das erste dreidimensionale vom Computer erzeugte Wesen auf: Ein Ritter, der sich aus den Glasscheiben eines Kirchenfensters zusammensetzte.

1989 wurde in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug die erste komplett mit dem Computer berechnete Morphing-Sequenz gezeigt: der Bösewicht Donovan altert binnen Sekunden zum verwesten Skelett.

Im gleichen Jahr wird im Film The Abyss zum ersten Mal Wasser realistisch mit dem Computer generiert.

Große Filmproduktionen wie die Prequels zu Star Wars oder die Herr der Ringe Trilogie schaffen es inzwischen auch, realistische Massenaufnahmen mittels CGI zu erzeugen.

Die Firma Weta FX in Neuseeland war damit beauftragt worden, realistische Effekte für die Herr der Ringe Filme zu kreieren. Um die riesigen Schlachten richtig in Szene zu können, wurde das Programm Massiv entwickelt, das den Orcs, Elben und Menschen künstliche Intelligenz einhauchte. Man wollte erreichen, dass die Figuren in der Masse selber auf Hindernisse, Geräusche oder/und ihre Umgebung reagieren. Den Fundus an Handlungsmöglichkeiten, wie den verschiedenen Bewegungsabläufen, sowie unterschiedliche Kampfhandlungen und Sterbesequenzen wurden aus einer Datenbank bezogen, in die die Abläufe vorher per "Motion-Capturing" eingelesen wurden. Akteure im Vordergrund riesiger Szenen sind herkömmlich aufgenommen worden und der Rest per Computer hinzugefügt.

Ein Großteil der digitalen Bildbearbeitung bleibt jedoch unsichtbar, Veränderungen von Farbstimmungen oder Wolken sind für den Zuschauer nicht sichtbar - in Star Wars - Episode 1 sind über 95% des Films digital nachbearbeitet.

Siehe auch: Spezialeffekt, 3D-Computergrafik, Raytracing

Impressum

Datenschutzerklärung