Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

compay segundo

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Compay Segundo

Compay Segundo (* November 1907 in Siboney bei Santiago de Cuba, ? 14. Juli 2003 in Havanna), eigentlich Francisco Repilado, war ein kubanischer Musiker und Sänger.

Als Junge lernt Segundo Gitarre und Klarinette spielen, 1934 wird er von Nico Saquito engagiert und tritt in Havanna auf. 1948 gründet er mit Lorenzo Hierrezuelo das Duo Los Compadres und wird dadurch innerhalb von wenigen Jahren berühmt. Allerdings beschränkt sich diese Berühmtheit zunächst nur auf Kuba. Während seiner Zusammenarbeit mit Hierrezuelo erhält er seinen Künstlernamen Compay (von spanisch compadre) Segundo (spanisch Zweiter), weil er in dem Duo die zweite Stimme gesungen hat.

1955 trennt sich Segundo im Streit von Hierrezuelo, arbeitet bei einem Zigarrenhersteller und kehrt der Musik den Rücken zu. Erst 1970 beginnt er wieder zu musizieren und spielt erneut auf einer von ihm erfundenen siebensaitigen Gitarre, dem Armónio. 1989 reist er in die USA und stellt sein neues Lied, Chan Chan, vor. Hier wird eine Plattenfirma auf ihn aufmerksam und nimmt ihn unter Vertrag.

1997 kommt der große Durchbruch zum Star: Wim Wenders dreht den Film Buena Vista Social Club, in dem Segundo als Partner von Ry Cooder zum Hauptdarsteller avanciert. Der Erfolg ist riesig, und Segundo wird im Alter von 90 Jahren zum Star.

Am 14. Juli 2003 stirbt Segundo an den Folgen eines Nierenleidens in Havanna.

Impressum

Datenschutzerklärung