Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

columbo

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Columbo

Bemerkung: Dieser Artikel ist über TV-Serie "Columbo." Evtl. suchen Sie die Stadt Colombo.

Columbo ist eine amerikanische TV-Serie von Richard Levinson and William Link. In den USA wurde sie regelmäßig von 1971 bis 1978 ausgestrahlt und sporadisch von 1989 bis 2003. Hauptdarsteller ist Peter Falk als Lieutenant Columbo, der in der Mordkommission des Los Angeles Police Department arbeitet.

Geschichte der Serie

Der Charakter Columbo tauchte zuerst im Jahre 1968 in dem Fernsehfilm von NBC auf. Columbo steht hierbei einem mordenden Arzt, gespielt von Gene Barry, gegenüber. Die Popularität des Charakters veranlasste NBC daraus eine regelmässige Serie zu machen, die im Herbst 1971 Premiere hatte. Columbo war ein sofortiger Hit in den US-amerikanischen Einschaltquoten (Nielsen ratings) und Peter Falk gewann einen Emmy Award für seine Rolle im ersten Jahr der Serie. Der Serie lief für insgesamt sieben Jahre (Seasons). Nach dem Ende im Jahre 1978 wurden ab und zu TV-Filme für ABC produziert.

Beschreibung der Serie

Columbo ist ein schäbiger, scheinbar begriffsstuziger Polizeibeamter. Allerdings lernen die Mörder, daß der Augenschein trügen kann. Columbo löst seine Fälle durch sehr genaue Beobachtung vom kleinen Inkonsistenzen. Zu Columbos Charakteristik gehört, daß wenn er einen Raum verlässt, immer an der Tür noch einmal anhält, sich umdreht und dem Verdächtigen die Frage stellt: "Da wäre noch eine Kleinigkeit...". In den 70er Jahren wurde Columbo zu einer Ikone des amerikanischen Fernsehens.

Im allgemeinen wird in Mördergeschichten der Mörder erst in der letzten Minute des Films vom Zuschauer erkannt. Bei Columbo hingegen sieht der Zuschauer den Mord und den Mörder zu Beginn des Films. Anschliessend verfolgt der Zuschauer, wie Columbo mit seiner bekannten Hartnäckigkeit den Mörder immer mehr in die Enge treibt, während dieser meist verzweifelt versucht seine Spuren zu verwischen.

Gäste der Serie

Regisseure

Unter anderem haben Steven Spielberg und Jonathan Demme Regie geführt.

Stargäste und Mörder

Stargäste die die Mörder spielten waren unter anderem Leonard Nimoy, Robert Culp (drei Mal), Jack Cassidy (auch drei Mal), Ross Martin, Ed Begley Jr, Tyne Daly, William Shatner (zwei Mal), Patrick McGoohan (häufig), Robert Vaughn, Lawrence Harvey, Ruth Gordon, Janet Leigh, John Cassavetes, Ray Milland, George Wendt, Johnny Cash, Martin Landau, Donald Pleasance, Louis Jourdan, Vera Miles, Roddy McDowall, Faye Dunaway, Fisher Stevens, Rip Torn, Billy Connolly, Ian Buchanan, Dick Van Dyke, Jose Ferrer, Oskar Werner, Richard Kiley, Robert Conrad, und Theodore Bikel. Die Ehefrau von Peter Falk, Shera Danese, ist in sechs Folgen zu sehen.

Biographie von Columbo

Columbo wurde in New York City geboren und wuchs auch dort auf. In der Nähe von Chinatown beherbergte der Haushalt den Grossvater, seine Eltern, fünf Brüder und eine Schwester. Sein Vater trug eine Brille und kochte wenn seine Mutter im Krankenhaus wegen einer Geburt eines weiteren Kindes war. Sein Grossvater liess ihn die Trauben zerstampfen wenn sie Wein im Keller herstellten. Er hat von beiden Seiten italienische Vorfahren.

Columbos Vorname wird nie in der Serie veröffentlicht. Immer wenn er unter Druck geriet seinen Vornamen zu nennen, sagte er "Lieutenant".

Columbos Vater verdiente nie mehr als 5.000 US-Dollar im Jahr und brachte ihm das Pool spielen bei.

Während er mit einem Mädchen names Theresa in der High School verabredet war, traf er seine zukünftige Frau. Nach dem Dienst bei der Armee während des Koreakrieges ging Columbo zur New Yorker Polizei und wurde dort dem 12. Bezirk zugewiesen. Er lernte unter Sergeant Gilhooley, einem genialen Iren, der ihm das Spiel Dart beibrachte. Im Jahre 1958 zog er nach Los Angeles.

Columbo beschäftigt sich zwanghaft mit kleinen Dateils. Diese Dinge halten in nachts wach und er trägt sie seiner Frau vor. Die Columbos haben eine unbekannte Anzahl an Kindern und einen Bassethund den sie "Hund" nennen. Columbo trägt keine Waffe. Er fährt einen 1959er Peugoet 403 Cabrio. Er neigt zu Luft- und Seekrankheiten und kann nicht schwimmen. Zusätzlich ist er zimperlich and mag keine Autopsien oder Bilder von üblen Leichen.

Columbo hat es nicht mit Zahlen, er mag kochen, Limericks, Western, italienische Opern, Strauss Walzer, Golf, klassische Musik, Bowling und American Football im Fernsehen. Er ist selbsternannter Experte im Einstellen von Fernsehern, allerdings als er es einmal probierte riss er den Knopf ab. Im Jahre 1972 verdiente er 11.000 US-Dollar im Jahr. Er ist extrem geizig. So überlegte er ob er zum 25. Hochzeitstag anstatt Silber seiner Frau nicht lieber einen Campingausflug schenken sollte. Seine Eltern und Grosseltern sind bereits gestorben. Seine Lieblingsspiese ist Chili mit Crackers in einem lausigen Lokal namens "Burt". Columbo liebt Kaffee und trinkt ihn schwarz. Er spricht italienisch und spanisch.

Episoden

Nummer - Deutscher Titel (Englischer Titel)

Impressum

Datenschutzerklärung