Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

columbia broadcasting system

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Columbia Broadcasting System

Columbia Broadcasting System (CBS) ist einer der größten Radio- und Fernsehsender der Vereinigten Staaten von Amerika. CBS war einer von drei kommerziellen Fernsehkonzernen, die das Fernsehen dominierten, bevor das Kabelfernsehen eingeführt wurde. Heute gehört er zu Viacom.

Table of contents
1 Geschichte
2 Sendungen
3 Weblinks

Geschichte

CBS wurde 1927 als ein Joint Venture von Columbia Records und der New Yorkerer Talentagentur Arthur Judson gegründet. Es ging am 18. September 1927 mit 47 Radiostationen auf Sendung mit der Bezeichnung The Columbia Phonograph Broadcasting System.

Das Radionetzwerk machte im ersten Jahr Verluste, und am 18. Januar 1929 verkaufte Columbia Records seine Anteile an eine private Investorengruppe für US $ 400.000,-. Die Investorengruppe wurde von William Samuel Paley, einem Zigarrenfabrikanten aus Philadelphia, angeführt. Der Sender wurde zu The Columbia Broadcasting System umbenannt. Während der nächsten neun Jahre waren Columbia Records und CBS unabhängige Firmen ohne Geschäftsbeziehungen.

Es war das dritte Radionetzwerk in den USA und hatte bald mehr Teilnehmer als irgendeines der NBC-Netze, obwohl die Signale schwächer als bei NBC waren.

Der Mitbegründer Paley sah eine Gelegenheit, Hörer durch Nachrichtenprogramme zu gewinnen, und gab erhebliche Mengen Geld aus, um die Dominanz in diesem Bereich zu gewinnen. Er stellte als Teil dieser Bemühungen Edward R. Murrow als "Director of Talks" ein. Zusammen mit William L. Shirer erfand Murrow praktisch den Senderjournalismus, wie wir ihn heute kennen.

In Jahr 1938 war das Radio der stärkste Sektor in der Unterhaltungsindustrie, während die Schallplattenindustrie noch in der Flaute der großen Depression war. CBS kaufte seine ehemalige Muttergesellschaft Columbia Records.

Die erste Fernsehausstrahlung von CBS fand im Jahr 1939 statt, mit einem einstündigen Programm pro Tag in New York City. Im folgenden Jahr strahlte CBS bereits die erste Farbsendung aus, aber unter der Verwendung einer Technologie, die mit den vorhandenen Schwarzweiß-Fernsehern nicht kompatibel war. Diese wurde einige Jahre später zugunsten konkurrierender Farbfernsehstandards zurückgewiesen. Fernsehen blieb ein kleiner Teil von CBS bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Seit dem Anfang der Fernsehära ist das Firmenemblem ein stilisiertes Auge in einem Kreis. Von den 40er Jahrenn bis die 70er Jahre galt CBS als das Netz mit dem größten Prestige der drei Hauptfernsehnetze, und infolgedessen war es als das Tiffany-Netz bekannt. Die Dominanz von CBS wurde in den 70er Jahren durch ABC gebrochen, obgleich CBS zwischendurch wieder die Spitzenbewertung zurückgewinnen konnte (von 1979 bis 1984 und wieder während einer Periode in den frühen 90er Jahrenn und Anfang 2000).

Im Jahr 1988 verkaufte CBS die CBS Plattengruppe an Sony, die sich seither Sony Music Entertainment nennt. CBS soll 2004 wegen der Entblößung von Janet Jackson beim Super Bowl XXXVII 500,000 Dollar Strafe zahlen.

Sendungen

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung