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colonization

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Colonization

Colonization ist ein rundenbasiertes Strategie-Computerspiel des Spiele-Entwicklers Sid Meier aus dem Jahre 1994 von Microprose.

Das Spielprinizip ähnelt stark dem ebenfalls von Sid Meier entwickelten Spiel Civilization mit dem großen Unterschied, dass Colonization von der Besiedlung Amerikas und dem Kampf der Kolonien um Unabhängigkeit handelt.

Zu Beginn eines neuen Spieles kann gewählt werden, ob man eine zufällige Karte oder das tatsächliche Amerika besiedeln möchte. Nach der Wahl des Schwierigkeitsgrades muss sich der Spieler für eine von vier Kolonialmächten entscheiden, von denen jede einen anderen Bonus erhält:

England (mehr Auswanderer nach Amerika) Frankreich (weniger Konflikte mit den Ureinwohnern) Holland (bessere Handelsbedingungen mit der Heimat) Spanien (Kampfbonus)

Jede der vier Nationen beginnt das Spiel mit einem Pionier (zum Gründen der ersten Ansiedlung), einem Soldaten (zum Schutz der Selben) und einem Schiff (zum Handel mit der Heimat).

Durch die Gründungen von Siedlungen ist es möglich, Rohstoffe abzubauen und gewinnbringend nach Europa zu verschiffen, wodurch es möglich wird, dort Waren und Schiffe einzukaufen und die eigene Industrie aufzubauen. Wo am Anfang z.B. Tabak nach Europa verkauft wird, werden im weiteren Spielverlauf Zigaretten exportiert.

Um das Spiel zu gewinnen muss schließlich die vollständige Unabhängigkeit vom Mutterland erreicht werden; dazu ist eine Revolution nötig.

Ein weiterer Glanzpunkt ist die Rekrutierung von Gründervätern, welche bestimmte Gebäude ermöglichen, Boni bewirken oder Features freischalten. Jeder Gründervater kann hierbei nur von einem Mitspieler angeworben werden, was einen Wettkampf zwischen Spieler und Computer auslöst.

Die Bedienbarkeit ist für seine Zeit außergewöhnlich gut, nur die Grafik ist für heutige Ansprüche karg.

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