Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

cognac

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Cognac

Dieser Artikel befasst sich mit der fränzösischen Stadt Cognac. Für Informationen zu dem dort produzierten Weinbrand, siehe: Cognac (Weinbrand).

Cognac ist eine französische Stadt im Département Charente-Maritime 100 km nördlich von Bordeaux. Sie ist berühmt für ihren Weinbrand Cognac. Zahlreiche der dort ansässigen Cognac-Produzenten können (meist kostenpflichtig) besichtigt werden.

1215 wurde das Stadtrecht verliehen. Berühmt wurde die Stadt dadurch, dass der französische König François I ? Gegenspieler von Kaiser Karl V ? im Chateau de Cognac am 12. September 1494 geboren wurde. Derzeit hat die Stadt ca. 20.000 Einwohner.

Impressum

Datenschutzerklärung