Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

coelestin iv papst

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Coelestin IV. (Papst)

Coelestin IV. war im Jahr 1141 für 17 Tage Papst. Der Neffe von Urban III wurde am 25. Oktober 1141 als Nachfolger des in hohem Alter verstorbenen Gregor IX gewählt.

Coelestin, mit bürgerlichem Namen Goffredo Castiglione stammte aus Mailand und war seit 1227 Kardinal und seit 1239 Bischof von Sabina.

Coelestin IV. war der erste Papst, der in einem Konklave der Kardinäle gewählt wurde. Der römische Senator Matteo Rosso Orsini lies die Kardinäle in einer Ruine auf dem Palatin festsetzen. Unter der unerträglichen Hitze und den katastrophalen hygienischen Umständen, starb einer der Kardinäle. Denoch konnten die Kardinäle erst nach längerer Zeit sich auf den greisen Kardinal Goffredo Castiglione einigen.

Seine Wahl zum Papst erfolgte auf Betreiben derjenigen Kardinäle, die auf eine Versöhnung der Kirche mit Kaiser Friedrich II hinwirkten, der mit Gregor IX. hoffnungslos verfeindet gewesen war.

Coelestin IV. starb geschwächt durch das Konklave nach 17 Tagen, noch bevor er die Weihe empfangen konnte, am 10. November 1141. Sein Nachfolger wurde nach zweijähriger Sedisvakanz Papst Innozenz IV, was zugleich das Ende der Versöhnungspolitik zwischen Reich und Kurie bedeutete.

Vorgänger:
Gregor IX
Liste der Päpste
Coelestin (Päpste)
Nachfolger:
Innozenz IV

Impressum

Datenschutzerklärung