Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

coelestin iii papst

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Coelestin III. (Papst)

Coelestin III. *Anfang 12. Jh., gewählt 30. März 1191, gest. 8. Januar 1198

Coelestin wurde als Giacinto Bobone in Rom geboren und wurde 1126 Subdiakon der Lateranbasilika. Er war ein Schüler von Petrus Abaelardus und verteidigte ihn später gegen innerkirchliche Kritik an dessen rationalistischem Denken. 1144 wurde er Kardinal, 1154-55 und 1172-74 reiste er als Legat nach Spanien. Nach seiner Wahl 1191 übertrug er die Kaiserkrone an Heinrich VI. Gegen dessen Pläne, das deutsche Königtum und möglicherweise auch die Kaiserwürde für das Haus Hohenstaufen dauerhaft zu sichern, opponierte er erfolgreich.


Vorgänger:
Klemens III
Liste der Päpste
Coelestin (Päpste)
Nachfolger :
Innozenz III

Impressum

Datenschutzerklärung