Cocoa
Cocoa ist ein objektorientiertes API zur Programmierung unter dem Betriebssytem Mac OS X von Apple Computer.Cocoa-Programme sind meist solche mit einer graphischen Benutzeroberfläche (GUI), wobei ebenso auch die Entwicklung von z.B. Kommandozeilen-Tools oder Daemons möglich ist. Typischerweise erfolgt die Entwicklung mit Hilfe der "Developer Tools", die Apple kostenfrei zur Verfügung stellt und die im wesentlichen aus der IDE Xcode (Vorgänger: Project Builder) und dem Interface Builder bestehen. Als primäre Programmiersprache dient dabei das an Smalltalk angelehnte Objective-C (eine objektorientierte Obermenge von C); alternativ ist die Programmierung aus Java heraus möglich. Daneben existieren in neueren Betriebssystem-Versionen Schnittstellen, um aus anderen Sprachen wie Perl (PerlObjCBridge) oder Python (PyObjC) heraus Cocoa zu nutzen.
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Das heutige Cocoa ist eine Weiterentwicklung von NeXTSTEP und OPENSTEP, welche die Firma NeXT in den späten 80er Jahren entwickelte.
Diese Frameworks entsprechen in etwa dynamisch geladenen Objektbibliotheken (DLL / DSO). Sie stehen unter Mac OS X als kompilierte Objektdateien zur Verfügung. Die meisten der Frameworks, aus denen Cocoa besteht, wurden von Apple bislang noch nicht im Quelltext freigegeben.
Geschichte
Cocoa war zunächst der Name für eine Multimedia-Entwicklungsumgebung von Apple für Kinder, die von Apple jedoch bald nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die Idee wurde jedoch von der Firma Stagecast mit dem Programm Stagecast Creator weitergeführt.Frameworks
Cocoa besteht hauptsächlich aus zwei Frameworks:
Unter neueren System-Versionen (ab Mac OS X 10.3) kommt als dritte größere Komponente ein HTML-Rendering-Framework namens WebKit hinzu, das die Basis des Apple-Browsers Safari darstellt. Daneben existiert eine Vielzahl kleinerer Frameworks, z.B. CoreMIDI, AudioUnit oder AddressBook.Weblinks