Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

city air germany ag

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

City-air Germany AG

city-air Germany AG ist der Name einer kleinen Fluggesellschaft mit Sitz in Greven, nahe dem Flughafen Münster-Osnabrück, der auch die Basis des Unternehmens war.

Vorstandsvorsitzender ist Ernst Brokbals.

Der Vorläufer der Fluggesellschaft wurde 1979 gegründet. Die Gesellschaft beschäftigte 60 Mitarbeiter als fliegendes Personal und noch eine entsprechende Bodencrew. Insgesamt besitzt die Gesellschaft 7 Turbo-Prop Maschinen. Neben modernen Metroliner 23 und zwei Saab 340 gehört auch eine ganz neue ATR-42-500 zum Flugpark. Im Jahre 2003 wurden fast 100000 Fluggäste befördert. Im Geschätsjahr 2000 betrug der Umsatz etwa 3 Millionen Euro.

Schwerpunkt war der innerdeutsche Regionalflugverkehr mit den Zielen Heringsdorf/Usedom, Berlin-Tempelhof, Paderborn/Lippstadt, Dortmund, Köln/Bonn, Stuttgart, Zürich, Salzburg und sowie die Anbindung an das SAS Drehkreuz Kopenhagen.

Am Abend des 27. Februar 2004 stellte city-air seinen Flugbetrieb ein. Am 1. März 2004 wurde der Insolvenzantrag gestellt. Im Verlauf des März 2004 sah der Insolvenzverwalter Hubertus Bange zunächst noch Chancen für die Wiederaufnahme des Flugbetriebes auf einigen Strecken. Diese erfüllten sich jedoch nicht.

Kurzdaten

  • IATA-Code: 6E

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung