Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

city band

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

City (Band)

1972 gründeten Fritz Puppel (Gitarre), Klaus Selmke (Schlagzeug), Ingo Doering (Bass), Klaus Witte (Keyboards), Frank Pfeiffer (Gesang) und Andreas Pieper (Flöte) in Berlin/DDR die City Band Berlin. Später benannte man sich zunächst in City Rock Band und schließlich kurz in City um.

Der größter Erfolg von City ist das Lied "Am Fenster", das bis heute weltweit mehr als 10 Millionen mal verkauft wurde. Ihre erste LP "City" mit einer über 17 Minuten lange Version dieses Liedes brachte es dagegen bisher "nur" auf eine halbe Million verkaufte Exemplare.

Heute gehören City neben den Gründungsmitgliedern Puppel und Selmke folgende Musiker an:
Georgi Gogow ( seit 1975 Bass ), Toni Krahl ( seit 1976 Gesang ), Manfred Hennig ( seit 1982 Keybords ).

Table of contents
1 Tonträger:
2 Liedtext "Am Fenster":
3 Weblinks:

Tonträger:

  • 1978 City
  • 1979 Der Tätowierte
  • 1980 Dreamlands
  • 1983 Unter der Haut
  • 1984 Feuer im Eis
  • 1987 Casablanca
  • 1990 Keine Angst
  • 1991 Rock aus Deutschland Ost Vol. 11 - City, die Erfolge 1977-1987
  • 1992 Best Of City
  • 1997 Rauchzeichen
  • 1998 Platin
  • 2002 Am Fenster 2

Liedtext "Am Fenster":

Einmal wissen, dieses bleibt für immer.
Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt.
Ist nicht Farbenschmelz, noch Kerzenschimmer
von dem Grau des Morgens längst verjagt.

Einmal fassen, tief im Blute fühlen, dies ist mein und es ist nur durch dich. Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen, dran ein Nebel schwer vorüber strich.

Einmal fassen, tief im Blute fühlen, dies ist mein und es ist nur durch dich. Klagt ein Vogel: ach, auch mein Gefieder näßt der Regen, flieg ich durch die Welt, flieg ich durch die Welt, ... nana nana, nanana nana ...

Interessante Nebensache: Der Text dieses Liedes ist ein Gedicht von Hildegard Maria Rauchfuß, dessen letzte Stophe folgendermaßen lautet:
Einmal wirklich fassen und nicht wieder,
alles geben müssen, was man hält. 
Klagt ein Vogel, ach, auch mein Gefieder
näßt der Regen, flieg ich durch die Welt.

Toni hatte wohl bei der Aufnahme den Text vergessen, die Aufnahme war ansonsten gut, also wurde es so gelassen (angeblich hatte es die Autorin später selbst nicht einmal gemerkt).

Weblinks:

  • http://www.ostbeat.de/City.htm

Impressum

Datenschutzerklärung