Geschichte
Im Jahre 1950 übernahm der Flugkapitän Ingolf Lorenz Nielsen die Fluggesellschaft Sonderjyllands Flyveselskab. Zunächst werden nur kleine SAI KZ-3 and SAI KZ-7 eingesetzt. Im Laufe der 50er und 60er Jahre kamen aber auch Piper Apache, King Air 90 and DeHavilland Heron zum Einsatz. Ein Liniendienst ist nicht eingerichtet.
Das ändert sich, als 1966 die Genehmigung für einen Liniendienst zwischen Sønderborg und Kopenhagen erteilt wird. Um die Strecke bedienen zu können werden Turpopropmaschinen NORD 262 angeschafft. 1971 wird eine Kooperation mit Danair eingegangen.
Zum 25-jährigen bestehen der Firma wird das erste Düsenpassagierflugzeug, eine VFW-614 im Jahre 1975 in die Flotte aufgenommen. Doch bereits im Jahre 1978 entscheidet man sich für zwei Fokker F28 MK 3000 um die VFW-614 zu ersetzen. 1985 wird werden die ersten drei ATR-42 angeschafft. 1987 wird die deutsche Tochter, die Cimber Air GmbH in Kiel gegründet. 1989 wird die Fluglinie nach Montpellier in Frankreich eingeweiht. 1990 wird ein Vertrag mit der Lufthansa über eine Zusammenarbeit geschlossen. Es werden drei weitere ATR-42 eingesetzt. 1992 werden die betagten Fokker F28 nach Australien verkauft und eine weitere ATR-42 angeschafft. 1994 wird ein neues Verwaltungsgebäude direkt am Flughafen Sønderborg bezogen. Seit diesem Jahr leitet auch Jørgen Nielsen die Geschicke der Firma.
1995 wird die Zusammenarbeit mit Danair aufgekündigt und man schließt mit der SAS einen Vertrag. Drei neue Linien werden eingerichtet, von Kopenhagen nach Aalborg, Karup und Århus. Der Firmengünder Ingolf L. Nielsen stirbt im Alter von 69 Jahren. 1996 werden drei neue ATR 42-500 bestellt. 1997 übernimmt Cimber Air von der SAS die Linie Kopenhagen - Newcastle.
1998 wird in Kooperation mit der Lufthansa die Strecke Kopenhagen - Berlin eingerichtet. SAS übernimmt 23 Prozent der Anteile von Cimber Air. Wiederum werden zwei neue Flugzeuge, diesmal ATR 72-500 bestellt. Eine dritte Maschine wird 1999 nachbestellt. Ebenfalls in diesem Jahr tritt man dem "Team Lufthansa Partner" bei und läßt fünf ATR 42 unter dieser Marke fliegen.
Im Jahre 2000 treffen die ersten CRJ 200 Jets ein. Sie werden hauptsächlich in Berlin stationiert und fliegen von dort nach Brüssel, Dublin, Hamburg, Nizza sowie zwischen Hamburg und Helsinki.
Aufgrund der Ereignisse des 11. September 2001 und sinkenden Passagierzahlen werden die Strecken Copenhagen Luxemburg und Berlin - Bremen eingestellt. Zwei ATR-42 können an die Oman Air verleast werden. 2002 wird die Strecike Kopenhagen - Bornholm von der Maersk Air übernommen. Von der SAS übernimmt man die Strecke von Kopenhagen nach Breslau. Ende 2003 wird die Strecke von Kopenhagen nach Basel in den Flugplan aufgenommen