Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christoph metzelder

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christoph Metzelder

Christoph Metzelder (* 5. November 1980 in Haltern) ist Fußball-Profi und Nationalspieler. Er wurde Vize-Weltmeister 2002. Am 8. Juli 2003 wurde er von Trainer Matthias Sammer zum Spielführer ernannt und übernahm die Kapitänsbinde von Stefan Reuter.

Table of contents
1 Vereinszugehörigkeit
2 Wesentliche Erfolge
3 Der Rückschlag
4 Weblinks

Vereinszugehörigkeit

  • 1986 - 1995 TuS Haltern
  • 1995 - 1996 FC Schalke 04
  • 1996 - 2000 Preußen Münster
  • 2000 - heute Borussia Dortmund

Wesentliche Erfolge

  • 17. März 1999: Sein erster Einsatz in der Nationalmannschaft U 18
  • 15. August 2001: Beim Freundschaftsspiel gegen Ungarn (5:2) erfolgte sein erster Einsatz im Senioren-Nationalteam
  • In der Bundesliga-Saison 2001/2002 gewann er mit Borussia Dortmund die deutsche Meisterschaft und erreichte das UEFA Cup Finale
  • Bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea erreichte er mit der DFB-Auswahl das Finale gegen Brasilien (0:2).

siehe auch: Deutschland bei der WM 2002 in Südkorea und Japan

Der Rückschlag

Seit der Rückrunde der Saison 2002/2003 leidet Christoph Metzelder an einer Verletzung an der rechten Archillessehne und wurde inzwischen zwei Mal (März und Oktober 2003) von Spezialisten operiert. Für Metzelders Verein Borussia Dortmund ist das ein erhebliches Problem, da er nicht nur einer der Schlüsselspieler des BVB, sondern auch Mannschaftskapitän ist. In dieser Funktion konnte er wegen seiner Verletzung noch kein Spiel bestreiten. Frühestens im Laufe der Saison 2004/2005 wird Christoph Metzelder ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Weblinks

Homepage von Christoph Metzelder

Impressum

Datenschutzerklärung