Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christkindl

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christkindl

Christkindl ist eine Wallfahrtskirche in Steyr.

Der Ursprung der Wallfahrtskirche ist ein Baum, an dem Ferdinand Sertl, ein an Epilepsie leidender Einwohner Steyrs seiner Meinung nach von diesem Leiden geheilt wurde. Der Name kommt daher, dass Sertl unter anderem ein aus Wachs geformtes Christkind an diesem Baum befestigte. 1699 wurde eine Kapelle an der Stelle errichtet und darauf entstand ein Wallfahrtsort. Die heutige Kirche enthält im Zentrum des Altars immer noch den ursprünglichen Fichtenstamm der Baums.

In Christkindl gibt es eine große, mechanische Weihnachtskrippe.

Internationale Bekanntheit erhielt der Ort, seitdem 1950 die österreichische Post ein Sonderpostamt dort einrichtete. Dieses Postamt ist in jedem Jahr zwischen dem ersten Adventsonntag und dem 6. Januar geöffnet und versieht die Briefsendungen, die darüber verschickt werden, mit einem Sonderstempel. Pro Jahr erhalten etwa 2 Millionen Sendungen diesen Sonderstempel.

externe Links

Impressum

Datenschutzerklärung