Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christian morgenstern

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christian Morgenstern

Der Dichter Christian Morgenstern ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen Musiker, für diesen siehe Christian Morgenstern (Musiker)


Christian Morgenstern (* 6. Mai 1871 in München; ? 31. März 1914 in Meran) war ein deutscher Dichter und Schriftsteller. Ab 1903 war er literarischer Lektor im Verlag von Bruno Cassirer, mit dem er freundschaftlich verbunden war.

Morgensterns Gedichte haben auf den ersten Blick nicht den Anspruch auf große Kunstfertigkeit, vielmehr scheinen sie als pures Lesevergnügen gedacht. Besonders in der Gedichtsammlung Galgenlieder entfaltet Morgenstern seinen liebenswürdigen, manchmal aber auch scharfsinnigen Sprachwitz:

Wie singt im nahen Röhricht die Unke gar so töricht!

Morgensterns Gedichte machten zahlreiche erfundene Figuren in der Leserschaft sprichwörtlich (vgl. Palmström oder das Mondschaf.) Sein Gedicht Das Nasobem führte sogar zu einer wissenschaftlichen Abhandlung über die Rhinogradentia.

Werke

  • 1895 - In Phantas Schloss
  • 1898 - Ich und die Welt
  • 1900 - Ein Sommer
  • 1905 - Galgenlieder
  • 1910 - Palmström
  • 1910 - Einkehr
  • 1911 - Ich und du
  • 1914 - Wir fanden einen Pfad
  • 1916 - Palma Kunkel (postum)
  • 1919 - Der Gingganz (postum)
  • 1921 - Über die Galgenlieder (postum)

''siehe auch: Mondschaf, Weswolf

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung