Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christian ka ckert

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christian Köckert

Christian Köckert (*13. Oktober 1957 in Dölzig bei Leipzig) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Nach einem Studium der evangelischen Theologie wurde er 1987 Pfarrer im thüringischen Stedtfeld, wo er 1991 Bürgermeister wurde.

1994 wurde er Abgeordneter im Thüringer Landtag, wo er von 1995 bis 1999 Vorsitzender der CDU-Fraktion war. 1999 wurde er Thüringer Innenminister.

Im November 2002 musste er wegen zahlreicher Skandale, vor allem im Zusammenhang mit der angeblichen Verpflichtung von Angehörigen der rechten Szene als Spitzel für den Verfassungsschutz, von seinem Ministerposten zurücktreten. Gegenwärtig ist er im Haushalts- und Finanzauschuss des Thüringer Landtags tätig. Köckert ist direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Eisenach/ Wartburgkreis II.

Innenminister des Freistaates Thüringen
Willibald Böck | Franz Schuster | Richard Dewes | Christian Köckert | Andreas Trautvetter | Karl Heinz Gasser

Impressum

Datenschutzerklärung