Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christian jacob wagenseil

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christian Jacob Wagenseil

Christian Jacob Wagenseil (* 23. November 1756 in Kaufbeuren, &dagger ? ebenda) wurde nach seinem Jura-Studium zu einem zur damaligen Zeit relativ bekannten Schriftsteller, Aufklärer und Publizist.

Bekannte Werke sind unter anderem das Schauspiel "Ehrlichkeit und Liebe" von 1779, der Einakter "Der Freymaurer" von 1780, Lebensgeschichte D. Martin Luthers, für die Bedürfnisse seiner Landsleute eingerichtet von 1782, sein "Magazin von und für Schwaben" ab 1788, Elias Holl, Baumeister zu Augsburg von 1818, "Die Jesuiten und ihr Benehmen gegen geistliche und weltliche Regenten, nebst einigen Zugaben Grösstentheils aus ihren eigenen Schriften unter dem Pseudonym Ernst Friedmann von 1825, Versuch einer Geschichte der Stadt Augsburg in 3 Bänden von 1820-22, das Trauerspiel von Mustapha und Zeangir von 1824 u.v.m.

Er begründete in Kaufbeuren 1786 die Freimaurerloge "Charlotte zu den drei Sternen", die bis 1789 bestand und setzte sich etwa für die Aufklärung in Angelegenheiten des Aberglaubens ein.

1775 traf er in Frankfurt mit Johann Wolfgang von Goethe zusammen, lernte während seines Studiums in Göttingen unter anderem Johann Heinrich Voss sowie den Göttinger Hain kennen. Voss war derjenige, der ihn dort 1777 in die Freimaurerei einführte. Er hatte ebenso Kontakt zu Wieland, Schubart, Claudius und anderen.

Mit Georg Christoph Wagenseil und Johann Christoph Wagenseil ist er nur entfernt verwandt.

Weblinks

Stammbaum der Familien Wagenseil

Impressum

Datenschutzerklärung