Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christian i sachsen merseburg

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christian I. (Sachsen-Merseburg)

Christian (* 1615 in Dresden; ? 1691 in Merseburg) war ein Fürst aus dem Hause Wettin (albertinische Linie).

Er war der dritte Sohn des Kurfürsten von Sachsen Johann Georg I (* 1585, ? 1656) und dessen zweiter Gattin Magdalene Sibylle (* 1587, ? 1659), Prinzessin von Preußen.

Im Jahr 1650 heiratete er in Dresden Christiane (* 1634, ? 1701), Prinzessin zu Holstein-Glücksburg, mit der er zehn Kinder hatte.

Im Testament vom 20. Juli 1652 verfügte sein Vater die Teilung des albertinischen Territoriums, die am 22. April 1657 in Dresden vollzogen wurde. Dabei kam das Hochstift Merseburg als wettinische Sekundogenitur an Christian, der damit erster Herzog von Sachsen-Merseburg wurde.

Nach seinem Tod im Jahr 1691 folgte ihm sein ältester Sohn Christian (* 1653, ? 1694) als Herzog Christian II. von Sachsen-Merseburg auf dem Thron.

Impressum

Datenschutzerklärung