Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christa mcauliffe

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christa McAuliffe

Sharon Christa McAuliffe (* 2. September 1948 in Boston, Massachusetts; ? 28. Januar 1986; gebürtige Corrigan) war eine US-amerikanische Lehrerin und Astronautin. Sie starb bei der Explosion der Raumfähre Challenger.

Christa Corrigan besuchte die High School und die Universität in Framingham. Schon als Kind war sie eine engagierte Christin und Pfadfinderin. Ab 1970 arbeitete sie als Lehrerin an der städtischen Schule von Maryland und machte gleichzeitig ihren Abschluss in Geschichte. Im selben Jahr heiratete sie ihren Jugendfreund Steven McAuliffe.

1976 kam ihr Sohn Scott, 1979 ihre Tochter Caroline zur Welt. 1978 machte sie ihren Masters-Degree in Geschichte. Die Familie zog nach Concord in New Hampshire um, wo Christa McAuliffe an der High School Geschichte unterrichtete. Sie war fasziniert von den amerikanischen Pionierinnen und führte an ihrer Schule einen Kurs für die Geschichte der amerikanischen Frauen ein.

Christa McAuliffe war Lehrerin aus Überzeugung. Sie kämpfte gegen den schlechten Zustand der öffentlichen Bildung in den USA und war Präsidentin der Lehrerinnengewerkschaft von New Hampshire. Als sie vom Teachter-in-Space-Programm der NASA erfuhr, bewarb sie sich als Kandidatin. In ihrer Bewerbung schrieb sie: "Als Frau war ich immer neidisch auf Männer, die am Raumfahrtprogramm teilnehmen konnte. Ich fand, dass Frauen tatsächlich ausgeschlossen waren von einem der spannendsten Berufsfelder, die es gab. Diese Gelegenheit, meine Fähigkeiten als Pädagogin mit meinen Interessen für Geschichte und Raumfahrt zu verbinden, ist eine einzigartige Chance, meine früheren Träume wahrzumachen. Ich war bei der Geburt des Raumfahrtzeitalters dabei, und ich möchte gerne mitmachen." Sie hoffte, durch ihre Teilnahme das öffentliche Interesse an der Situation im amerikanischen Erziehungswesen wecken zu können.

Am 19. Juli 1985 wurde Christa McAuliffe unter mehr als 11'000 Kandidatinnen im Rahmen des "Teacher in Space"-Programms ("Lehrer im Weltraum") als Mitglied der Shuttle-Besatzung ausgewählt. Ihr offizieller Missions-Titel war Frachtspezialistin (payload specialist). Für den Flug war geplant, dass sie übers Fernsehen zwei Halbstündige Unterrichtslektionen aus dem Weltraum abhalten sollte: "Der ultimative Ausflug" und "Warum wir Amerikaner den Weltraum erforschen".

Obwohl McAuliffe nie die Erdumlaufbahn erreichte, wird sie von vielen als erste Lehrerin im Weltraum angesehen.

Siehe auch: Liste der Raumfahrer

Impressum

Datenschutzerklärung