Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

chodziea

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Chodzie?

Chodzie?, von 1878 bis 1920 Kolmar, ist eine polnische Kleinstadt mit heute 20.000 Einwohnern. Sie liegt etwa 70 km nördlich von Pozna? (Posen) in der Chodzieskie-Seenplatte, einer hügeligen, waldreichen Moränenlandschaft. Innerhalb der Stadtgrenzen befinden sich drei Seen, Miejskie (104 ha), Karczewnik (34 ha) und Strzeleckie (18 ha). Wegen des günstigen Mikroklimas wurde 1925 ein Sanatorium erbaut.

Geschichte

Das Dorf Chodzie? wurde 1409 zum erstenmal urkundlich erwähnt. 1434 erhielt es das Stadtrecht und erste Handwerker, besonders Weber, Färber und Tuchmacher, siedelten sich an.

Verursacht durch den schwedisch-polnischen Krieg kam es 1656 zu einer zweiten, größeren Einwanderungswelle von Handwerkern; Chodzie? wurde um die westliche Neustadt erweitert.

Bei der erste Teilung Polens 1772 fiel die Stadt an Preußen, 1818 wurde Chodzie? Kreistadt. 1879 wurde die Eisenbahnlinie Posen-Kolmar-Schneidemühl eröffnet, für deren Bau sich besonders der Landrat von Colmar Megenburg eingesetzt hatte. Bereits 1878 wurde die Stadt zu seinen Ehren in Kolmar in Posen umbenannt.

Im Schloss von Chodzie?, das Anfang des 19. Jahrhunderts von den Grundherren aufgegeben worden war, wurde, nachdem es vorübergehend als Brauerei diente, eine Steingutfabrik eingerichtet. 1897 kam eine Porzellanfabrik mit zeitweise 2000 Mitarbeitern hinzu, die noch heute existiert. Chodzie?er Porzellan ist in ganz Polen bekannt.

1918, nachdem der deutsche Kaiser abgedankt hatte, wurden in der Provinz Posen polnische Truppenverbände und Volksräte gebildet. Es kam zum bewaffneten Aufstand, bei dem am 8. Januar 1919 Kolmar von den Polen erobert wurde. Nach Verhandlungen zogen sich die Truppen noch in der gleichen Nacht wieder zurück, die Stadt wurde neutral bis am 3. Februar deutsche Truppen einmarschierten. Erst durch den Versailler Vertrag wurde Kolmar 1920 endgültig dem polnischen Staat zugeteilt und hieß von da an offiziell wieder Chodzie?.

Die deutschsprachigen Einwohner von Chodzie? blieben großenteils in der Stadt bis sie im Zweiten Weltkrieg durch den Einmarsch der russischen Armee zur Flucht nach Deutschland gezwungen wurden.

Seit 1992 ist Chodzie? Partnerstadt von Nottuln.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung