Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

chickasaw

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Chickasaw

Die Chickasaw sind ein Indianer-Volk der Muskogee-Sprachfamilie. Sie lebten bis zu ihrer Zwangsumsiedlung 1830 in einem Gebiet, das auf dem der heutigen US-Bundesstaaten Mississippi, Kentucky, Alabama und Tennessee liegt.

Die Chickasaw gehörten zu den sogenannten zivilisierten Stämmen, die in organisierten Dorfgemeinschaften mit ausgeklügeltem Rechtssystem lebten.

Heute leben die etwa 36.000 Mitglieder der Chickasaw in 11 Landkreisen im Zentrum des Bundesstaates Oklahoma und verfügen über keine eigene Indianerreservation mehr. Lange Zeit lebten sie in tiefer Armut. In den 1970er Jahren rief die US-Regierung die Stammesregierung wieder ins Leben und erlaubte Wahlen, was zur allgemeinen Verbesserung der Lebensverhältnisse führte. 1987 sprachen höchstens noch 1.000 Chickasaw ihre traditionelle Sprache, die meisten davon waren älter als 40.

Siehe auch: Liste nordamerikanischer Indianerstämme

Weblinks


Beurteilung:

Dieser Artikel weist noch folgende Lücken auf: Details zur Geschichte, typische Kulturelemente, Stammesorganisation, Ernährung, usw.

Impressum

Datenschutzerklärung