Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

chepre

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Chepre

Chepre

Die meist als Skarabäus, ägyptisch 'Cheper', dargestellte Gottheit, symbolisiert den Sonnenaufgang und die Morgensonne. Seltener wird er auch als Mensch mit einem Skarabäus als Kopf dargestellt.

Sein Name bedeutet 'der (von selbst) entstand', so wie die Ägypter auch glaubten, dass die Sonne jeden Morgen wieder von selbst aus der Erde entstand. Die Verbindung zum Skarabäus besteht darin, dass dieser seine Eier in eine Mistkugel legt und es scheint, dass seine Jungen wie der Urgott selbst ohne Zeugungsakt entstehen. Die Mistkugel schiebt der Käfer wie einen Ball vor sich her, so wie auf Darstellungen der Skarabäus die Sonnenscheibe am Morgen über den Horizont schiebt.

Chepre wird auch mit Auferstehungssymbolik verbunden. Ausserdem ist Chepre nur eine der drei Gestalten des Re. Harachte verkörpert die Mittagssonne und Atum die Abendsonne.

siehe auch: Liste ägyptischer Götter

Impressum

Datenschutzerklärung