Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

chemnitz zentrum

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Chemnitz-Zentrum

Chemnitz-Zentrum ist der zentral gelegene Stadtteil der Stadt Chemnitz. Er umfasst die Innenstadt mit dem Geschäfts- und Shopping-Zentrum der Großstadt. Hier befinden sich u.a. das Alte und das Neue Rathaus, der Rote Turm (das alte Wahrzeichen der Stadt), der Karl-Marx-Kopf (genannt der "Nischl", das neue Wahrzeichen der Stadt) und verschiedene Kaufhäuser, darunter die Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg und die Galerie Roter Turm.

Die Zentralhaltestelle der Chemnitzer Straßenbahnen ist der Knotenpunkt des Innenstadtverkehrs und verbindet die Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 5 und der überregionialen Straßenbahn 522 nach Stollberg. Auch das höchste Hotel der Stadt mit 26 Etagen, das "Mercure Kongress Hotel", kann man hier finden. Dieses wurde 1971 eröffnet und war damals das viertgrößte Hotel der DDR.

Impressum

Datenschutzerklärung