Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

chemins de fer luxembourgeois

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Chemins de Fer Luxembourgeois

Im nationalen luxemburgischen Personenverkehr ist die European Train Control System) entschieden hat; im Laufe von 2004 sollen erste diesbezügliche Pilotprojekte abgeschlossen sein.

1995 übernahm der luxemburgische Staat das Schienennetz von der CFL durch die Einrichtung des Société Nationale des Chemins de fer Français). Über den Fonds du Rail wird seitdem die Finanzierung von Instandhaltung und Ausbau des Schienennetzes gewährleistet. Erstmals seit etlichen Jahrzehnten wurde 2003 mit der Verbindung zwischen Dudelange-Usines (Luxemburg) und Volmerange-Les-Mines (Frankreich) eine neue Eisenbahnlinie in Betrieb genommen. Für weitere Ausbauprojekte sind bereits in der Legislaturperiode 1999-2004 die gesetzlichen Grundlagen geschaffen worden unter dem Schlagwort Rail.lu - Die Eisenbahnen in und um Luxemburg

Impressum

Datenschutzerklärung