Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

cheiron

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Cheiron

Cheiron (lat. Chiron) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Kronos und der Philyra, eine der Zentauren.

Cheiron glich körperlich diesen wilden Dämonen, doch wird er bereits in Ilias seinem Wesen nach hoch über sie gestellt. Man nennt ihn den gerechtesten der Zentauren. Er gleicht einem gütigen Berggeist, ist ein Freund der Götter und der Heroen. Er sticht insbesondere durch Kenntnisse in der Arzneikunde hervor. Viele Helden hat er in seiner Höhle im kräuterreichen Peliongebirge erzogen, z.B. Asklepios (Äskulap), Jason und Achilles.

Bei der Verfolgung der Zentauren wurde Cheiron entweder aus eigener Unachtsamkeit oder durch ein Versehen des Herkules durch einen vergifteten Pfeil, der ihm eine tödliche Wunde zufügte, getötet. Zugunsten des Prometheus verzichtete er darauf, von seiner Unsterblichkeit Gebrauch zu machen und wurde daraufhin von Zeus unter die Sterne versetzt.

Impressum

Datenschutzerklärung