Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

checkpoint charlie

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Checkpoint Charlie

Der Checkpoint Charlie war einer der bekanntesten Grenzübergänge im geteilten Berlin zwischen 1945 und 1990. Er verband den sowjetischen mit dem amerikanischen Sektor und war Schauplatz spektakulärer Fluchten aus der damaligen DDR.

Der Bezeichnung Charlie stammt aus dem NATO-Alphabet und steht für den dritten Buchstaben des Alphabets. Checkpoint Alpha war der Autobahnübergang bei Helmstedt, Checkpoint Bravo der Autobahnübergang bei Dreilinden.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Kontrollpunkt abgerissen und außer dem Mauermuseum Berlin erinnerte nichts an diesen ehemals wichtigen Grenzübergang.

Am 13. August 2000 wurde ein originalgetreuer Nachbau der ersten Kontrollbaracke enthüllt. Nur die aufgestapelten Sandsäcke sind mit Beton statt Sand gefüllt.

Impressum

Datenschutzerklärung