Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

charles percy snow

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Charles Percy Snow

Charles Percy Snow (* 1905 in Leicester; ? 1980 in London) war ein englischer Schriftsteller.

Berühmt wurde er durch seine 1959 in der Rede-Lecture aufgestellten These von den Zwei Kulturen. In dieser These wird die große Kluft zwischen den Kulturen der Geisteswissenschaft und der Literatur einerseits und der Naturwissenschaft und der Technik andererseits beschrieben.

Snow studierte Physik in Leiceister und Cambridge. Von 1928 bis 1940 forschte er am Christ's College in Cambridge. Von 1947 bis 1964 war er Direktor der English Electric Co. und von 1964 bis 1966 Parlamentarischer Staatssekretär im Ministry of Technology.

Er war Inhaber von mehr als 20 Ehrendoktorwürden.

Literatur

Die zwei Kulturen: Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. C.P.Snows These in der Diskussion. / hrsg. von Helmut Kreuzer. München: dtv, 1987. ISBN 3-423-04454-3

Impressum

Datenschutzerklärung