Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

charles laure hugues tha obald de choiseul praslin

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Charles-Laure-Hugues-Théobald de Choiseul-Praslin

Charles-Laure-Hugues-Théobald de Choiseul, duc de Praslin (* 29. Juni 1805 in Paris; ? 24. August 1847 ebd.) war ein französischer Adliger, der durch den Mord an seiner Frau bekannt wurde.

Der 5. Herzog von Praslin vermählte sich 1824 mit der Tochter des Marschalls Sébastiani, die ein bedeutendes Vermögen mit in die Ehe brachte.

Als die Herzogin am 17. August 1847 in ihrem Haus im Faubourg St.-Honoré in Paris ermordet aufgefunden wurde, fiel der Verdacht der Täterschaft schnell auf den Herzog selbst, der deshalb am 21. August verhaftet wurde, um vom Pairsgerichtshof abgeurteilt zu werden. Der Herzog entzog sich dem Verfahren aber am 24. August indem er Gift nahm und starb.

In der Tat ist die Schuld Praslins festgestellt: er ermordete seine Gattin, die ihn leidenschaftlich liebte, der Gouvernante seiner Kinder, Henriette Deluzy-Desportes, wegen; daß sein Selbstmord (oder, wie man damals sagte, seine Flucht) ihn der gerechten Strafe entzog, machte die öffentliche Meinung der Juliregierung zum Vorwurf und schädigte deren Autorität im höchsten Grad.


Dieser Artikel basiert auf dem entsprechenden Eintrag in Meyers Konversationslexikon, 4. Auflage von 1888-90

Impressum

Datenschutzerklärung