Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

charles grey 1 earl grey

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Charles Grey, 1. Earl Grey

Sir Charles Grey, seit 1806 1. Earl Grey K.B. (* 23. Oktober 1729; ? 14. November 1807) war einer der bedeutendsten britischen Generale des 18. Jahrhunderts.

Charles Grey, aus dem Hause Grey, einer der bedeutendsten Grundbesitzerfamilien Northumberlands war der vierte Sohn von Sir Henry Grey, 1. Baronet of Howick.

Charles trat in die Armee ein und erhielt sein erstes Kommando 1744. Im Siebenjährigen Krieg diente er als Adjutant im Stabe des Herzogs Ferdinand von Braunschweig und später des Grafen zur Lippe in Portugal.

Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges war er einer der erfolgreicheren Heerführer und wurde zum Oberbefehlshaber der britischen Truppen in Amerika ernannt, konnte aber wegen des Kriegsendes sein Amt nicht mehr antreten.

1793 wurde ihm der Oberbefehl über die Landstreitkräfte einer vereinten Expedition mit Seestreitkräften, unter dem Kommando von Admiral Sir John Jervis, gegen die - französischen - westindischen Inseln übertragen. Er erreichte die Inseln im Frühjahr 1794 und hatte bis Ende April Martinique, St. Lucia und Guadeloupe erobert.

Der militärische Erfolg zog ernsthafte Probleme nach sich. Während man auf Anweisungen aus England wartete, waren Grey und Jervis für die Interimsverwaltung der eroberten Inseln zuständig. Besonders Ihre Anordnungen bezüglich der Beuteverteilung führten zu heftigen Zerwürfnissen mit den britischen Westindien-Kaufleuten und schließlich zu einer parlamentarischen Untersuchung über die Amtsführung der beiden Oberbefehlshaber. Die Streitigkeiten und Gerichtsverfahren wurden erst 1806 endgültig entschieden.

Als Grey im November 1794 die Inseln wieder verließ, hatten die Franzosen Guadeloupe zurückerobert, die britischen Truppen waren durch eine Gelbfieberepidemie dezimiert und Grey war in eine erbitterte Auseinandersetzung mit seinem Stellvertreter Lieutenant-General Robert Prescott verwickelt. Grey sagte später, er wünschte, die westindischen Inseln niemals gesehen zu haben.

In Erwartung einer französischen Invasion erhielt er im August 1796 das Kommando über die südlichen Grafschaften Kent, Sussex und Surrey und nahm im Februar 1800 aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied. Trotz seines Gesuchs in den aktiven Dienst zurückzukehren, war seine militärische Karriere damit beendet. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Grey im Januar 1801 als Baron Grey of Alnwick in den Adelsstand erhoben. 1806 wurde er zum Earl Grey und Viscount Howick erhoben. Er starb im nächsten Jahr im Alter von 78 Jahren.

Charles Grey war der Vater des britischen Staatsmanns und Premierministers Earl Grey, nach dem der Earl Grey-Tee benannt ist. Er ist außerdem ein Vorfahre der verstorbenen ehemaligen Prinzessin von Wales Diana Frances Spencer.

Charles Grey war seit 1762 mit Elizabeth Grey (vor 1747-1822), der Tochter von George Grey of Southwick (1713-1746), verheiratet.

Impressum

Datenschutzerklärung