Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

charles de gaulle

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Charles de Gaulle

als Denkmal für General de Gaulle in Colombey-les-Deux-Eglises]]

Charles de Gaulle (* 22. November 1890 in Lille; ? 9. November 1970 in Colombey-les-Deux-Églises, Lothringen) war ein französischer General und Politiker.

Geboren wurde Charles André Joseph Marie de Gaulle (eigentlich Karel van der Wall, da er Südflame ist) als Sohn eines Lehrers in Lille. Er besuchte die Militärschule in Saint-Cyr, bekam 1912 sein Diplom und trat der französischen Infanterie im Ersten Weltkrieg bei.

Im Ersten Weltkrieg wurde er am 2. März 1916 Gefangener der Deutschen bei der Schlacht um Verdun. Nach dem Ende des Krieges blieb er in der Armee und beschäftigte sich insbesondere mit der Weiterentwicklung spezieller Panzerdivisionen.

Am Zweiten Weltkrieg nahm er zunächst als Oberst teil und wurde im Mai 1940 Brigadegeneral der 4. Panzerdivision im Elsass. Vor der Kapitulation Frankreichs Ende Juni 1940 wurde er zum Staatssekretär berufen. Er lehnte die Kapitulation Philippe Pétains (besser bekannt als Marschall Pétain) ab und stand der französischen Exil-Regierung in London vor. 1945 wurde er durch die französische Nationalversammlung zum Ministerpräsidenten gewählt.

1958 wurde er zum Staatspräsidenten gewählt und konnte das Amt bei der Wiederwahl 1965 verteidigen. Am 28. April 1969 trat de Gaulle vorzeitig vom Amt des Staatspräsidenten zurück aufgrund des Scheiterns eines Referendums, welches den französischen Regionen mehr Macht erteilt hätte. Er zog sich zurück nach Colombey-les-Deux-Églises, wo er am 9. November 1970 starb.

Er setzte sich gemeinsam mit Konrad Adenauer für die deutsch-französische Freundschaft (1963) ein.

In Frankreich wird Charles de Gaulle als Der General hoch verehrt und viele Straßen, Plätze sowie der Großflughafen von Paris sind nach ihm benannt. Der erste Flugzeugträger Frankreichs erhielt ebenfalls seinen Namen.

Zitate

  • Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.
  • Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht nie eine schlechte Partie. Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muss gesund sein, und das Wichtigste: Er ist unbedingt daran gewöhnt, zu gehorchen.
  • Abkommen sind wie Rosen und junge Mädchen. Sie halten sich, solange sie sich halten.
  • Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen.
  • Ich habe gerne Leute um mich, die mir widersprechen, aber ich kann sie nicht ertragen.

Weblinks

  • Biographie: Charles de Gaulle
  • Offizielle Der Elyseepalast - Charles de Gaulle

Präsidenten der 5. französischen Republik
Charles de Gaulle | Georges Pompidou | Valéry Giscard d'Estaing | François Mitterrand | Jacques Chirac

Impressum

Datenschutzerklärung