Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

charles brown

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Charles Brown

Der Engländer Charles Brown (1827 - ...) war Maschinenkonstrukteur.

Er war Autodidakt, Praktiker und hatte ein außerordentliches räumliches Vorstellungsvermögen. Er trat 1851 in die Firma Sulzer in Winterthur ein, die damals 100 Angestellte hatte. Er heiratete dort Eugénie Pfau und hatte 6 Kinder.

1871 entschloss er sich die Firma zu verlassen und gründete zusammen mit Investoren und ihm als Leiter die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM). Er selbst konstruierte verschiedene Lokomotiv-Typen. Sein Sohn Charles Eugene Lancelot Brown gründete zusammen mit Walter Boveri in Baden die Firma Brown Boveri & Cie;.

Impressum

Datenschutzerklärung