Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

centigon

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Centigon

Ein Centigon (cgon) ist der hundertste Teil eines Gon (des früheren "Neugrads"). Wegen 90° = 100 gon gilt für das Centigon 1 cgon = 32,4" (früher schrieb man dafür 1c).

Es entspricht etwa der freiäugigen Auflösung unseres Gesichtssinns bzw. der Messgenauigkeit von einem Sextanten oder kleinen Messtisch. Der Geodät jedoch denkt bei Messungen von Horizontalwinkeln bzw. Zenitdistanzen eher in der "Einheit" Milligon (mgon): mit kleinen Bautheodoliten erreicht man etwa ±1 mgon (halbe Breite eines üblichen Fluchtstabes auf 800 Meter).

Bis etwa 1980 verwendete man für Gon das hochgestellte g als Symbol und unterteilte das Gon zweimal in kleinere Einheiten c, cc - analog den Bogenminuten und Bogensekunden.
Um aber Verwechslungen dieser "(Neu)minuten" und -Sekunden zu vermeiden, wurden beide per internationalem Beschluss durch Gon und Milligon (evt. Centigon) ersetzt. Centi- und Milligon zu mischen ist jedoch verpönt.

Konnte man also früher für einen kleinen Winkel von 0,023 Gon (0,021°) auch 2c30cc oder 230cc schreiben, heißt es nun in (fast) allen Staaten 23 mGon - oder für ganz kleine Messinstrumente auch genähert 2 cgon.

Impressum

Datenschutzerklärung