Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

cenes de la vega

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Cenes de la Vega

Cenes de la Vega ist ein Dorf mit 4006 Einwohnern (Stand 2004) in der Provinz Granada in Andalusien (Süsspanien). Es ist nur wenige Kilometer von der Provinzhauptstadt Granada entfernt und befindet sich an der Landstraße, die zur Sierra Nevada hinaufführt, sowie am Fluss Genil.

Schriftlicher Quellen zufolge wurde der Ort im März 1572 zur Gemeinde erklärt. Die Gründung liegt jedoch weiter in der Vergangenheit und fand schon zur Zeit der arabischen Herrschaft statt. Damals war Cenes de la Vega ein Teil des Rings um die Stadt Granada, der als La Campana (spanisch: die Glocke) bekannt war. Dieser Name rührt daher, weil innerhalb dieses Rings die Glocke des Turms Torre de la Vela von der Alhambra zu hören war.

Während Bauarbeiten im "Venta"-Viertel von Cenes de la Vega fand man eine Reihe von Gräbern, die noch aus jener Epoche stammen.

Ab Mitte der 1970er Jahre erfuhr der Ort ein sehr starkes Wachstum und verwandelte sich aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Granada allmählich in eine Schlafstadt und ein Territorium für Wochenendhäuser.

Siehe auch:

Granada (Provinz)
Liste der Gemeinden in der Provinz Granada
Andalusien

Weblinks

www.pueblos-espana.org

Impressum

Datenschutzerklärung