Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

cem a zdemir

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Cem Özdemir

Cem Özdemir (* 21. Dezember 1965 in Bad Urach) ist ein deutscher Politiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Table of contents
1 Ausbildung und Beruf
2 Politische Tätigkeit
3 Weblinks
4 Werke

Ausbildung und Beruf

Nach einer Ausbildung zum Erzieher, studierte Cem Özdemir Sozialpädagogik.

Politische Tätigkeit

1994 wurde er erster Abgeordneter im Deutschen Bundestag mit türkischer Herkunft. Ein Schwerpunkt seiner politischen Tätigkeit war hier die Migrationspolitikspolitik.

Nach Veröffentlichungen über seine unzulässigen Verbuchungen dienstlich erworbener Bonus-Meilen verzichtete Özdemir 2002 auf sein Mandat.

Bei den Europawahlen 2004 wurde er über die Bundesliste von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Er ist damit Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP).

Weblinks

  • Abgeordneten-Biografie des Deutschen Bundestags

Werke

  • Cem Özdemir: Ich bin Inländer, - München: dtv, 1997 (ISBN 3423241098)
  • Cem Özdemir: Currywurst und Döner, Bergisch Gladbach: Lübbe, 1999 (ISBN 3785709463)
  • Cem Özdemir: Deutsch oder nicht sein?, Bergisch Gladbach: Lübbe, 2000 (ISBN 3404604822)

Impressum

Datenschutzerklärung