Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

burzenland

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Burzenland

Das Burzenland (rumänisch ?ara Bârsei, ungarisch Barcaság) ist ein historisches Gebiet im Südosten Siebenbürgens (heute Rumänien), mit Kronstadt (Bra?ov) als wichtigster Stadt. Nach dem Exodus der Siebenbürger Sachsen im 20. Jahrhundert hat es seine kulturelle Bedeutung weitgehend verloren.

Geographisch stellt das Burzenland eine Binnensenke innerhalb des Karpatenbogens dar und wird ungefähr von den Orten Marienburg im Norden, Rosenau im Südwesten und Tartlau im Südosten begrenzt. Benannt ist es nach dem Bach Burzen (rumänisch Bârsa), der in den Alt mündet.

Im Jahr 1211 wurde das Burzenland vom ungarischen König Andreas II als Siedlungsgebiet an den Deutschen Ritterorden gegeben, der dort mehrere Burgen errichtete. Nach nur 14 Jahren wurde er jedoch von dort wieder vertrieben, nachdem geplant wurde, in dem Gebiet einen Ordensstaat aufzubauen.

Orte

Weblinks

  • Ehemaliges Wappen der Provinz Burzenland

Impressum

Datenschutzerklärung