Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

burg volmarstein

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Burg Volmarstein

Die Burg Volmarstein in Wetter (Ruhr)-Volmarstein bei Hagen wurde im Jahre 1100 vom Kölner Erzbischof Friedrich I. von Schwarzenburg errichtet, der damit seine Machtanspräche in Westfalen untermauern wollte, und an die Adelslinie Volmerstein als Lehen übertragen.

Die Burg schützte die "Erzbischöfliche Schutzgeleitstraße" von Ennepetal nach Soest.

Im Anschluss an die Schlacht von Worringen 1288 wurde diese Burg von Graf Eberhard I. von der Mark belagert und teilweise zerstört. Nach einer Aussöhnung wurde sie 1289 wiederhergestellt. Heute ist sie eine Ruine.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Burgen und Herrensitze im Ruhrgebiet

Impressum

Datenschutzerklärung