Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

burg rochsburg

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Burg Rochsburg

Die Rochsburg liegt in der Nähe von Rochlitz in Sachsen.

Geschichte

Erbaut wurde die Burg um das Jahr 1170. Wenig später, im frühen 13. Jahrhundert, wurde sie mehrmals urkundlich erwähnt. Da der Verwaltungssitz auf der Burg Rochlitz war, verfiel die Burg bis 1448. Danach erfolgten die notwenidigsten Erhaltungsmaßnahmen. 1470-1482 wurde die Burg ausgebaut, 1547 jedoch eroberten sächsische Truppen die Burg und zerstörten sie. Schon ein Jahr später wurde sie wieder aufgebaut. Aus einigen Urkunden geht hervor, dass sie dann nur einige Jahre nach dem Wiederaufbau abgebrannt ist. 1592-1596 wurde sie ein weiteres Mal aufgebaut und steht bis heute. 1862 erfolgte nocheinmal ein Ausbau, bis sie schließlich 1911 als Museum eröffnet wurde.

Impressum

Datenschutzerklärung