Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

burg pappenheim

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Burg Pappenheim

Burg Pappenheim (Stadt Pappenheim, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) ist eine Burgruine. Sie liegt auf einem langen Bergsporn in einer Altmühlschlinge über der gleichnamigen Stadt. Ein älterer Burgstall befindet sich wenige hundert Meter west-südwestlich.

Die Burg wurde wahrscheinlich durch die Reichsministerialen von Pappenheim, die das Amt der Reichsmarschälle ausübten, um 1140 gegründet. Die ältesten Teile der Burg (archäologische Untersuchungen fehlen bisher) liegen im Bereich der Kernburg. Aus dem späten 12. Jahrhundert stammt die Burgkapelle über dem Tor. Im frühen 13. Jahrhundert wurde die Burg massiv ausgebaut, erkennbar an den großformatigen Buckelquadern an Ringmauer (Reste), Wohnbau und Bergfried. Von spätgotischen Ausbauten der Kernburg sind etliche Spolien vorhanden, in der Vorburg stehen noch zwei Gebäude des ausgehenden 15. Jahrhunderts unter Dach. Um 1500 umgab man die Kernburg mit einem Zwinger nebst Rundtürmen zur Stadtseite. Nach langer Vernachlässigung nach dem 30jährigen Krieg wurde die Burg im 18. Jahrhundert verlassen und teilweise bewußt zur romantischen Ruine gemacht. Umfangreiche Sanierungen haben die Bausubstanz (vor allem im Bereich der Kapelle) nicht unerheblich verändert, aber auch zum weiteren Erhalt beigetragen. In den letzten Jahren wurde das Außengelände neu gestaltet (u.a. Garten), im Inneren finden sich Ausstellungsräume zur Geschichte des Hauses Pappenheim und zur Burg.

Impressum

Datenschutzerklärung