Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

buran

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Buran

Table of contents
1 Russisches Raumfährenprojekt:
2 Sturm

Russisches Raumfährenprojekt:

Die Buran (russisch: ????? Schneesturm, Betonung auf der zweiten Silbe) war ein russisches Raumfährenprojekt, das äußerlich dem amerikanischen Space Shuttle stark ähnelte. Zeitweise arbeiteten 30.000 Menschen an diesem Projekt.

Als Trägerrakete sollte die parallel entwickelte Energija dienen.

Anders als das Space Shuttle hatte die Buran keine eigenen Starttriebwerke, sodass der Startschub nur von der Energija aufgebracht wurde - beim amerikanischen Shuttle wird die Trägerrakete vom Shuttle unterstützt.

Durch den damit eingesparten Treibstoff und den zusätzlichen Platz für stärkere Flugtriebwerke konnte die Buran 14 Personen und 30 Tonnen Nutzlast beim Start und bei der Landung noch 20 Tonnen Last transportieren.

Dennoch war das System dem amerikanischen technisch unterlegen, denn die Bordcomputer arbeiteten nicht zufriedenstellend und die Lebenserhaltungssysteme waren seit den ersten russischen Weltraumprojekten kaum verbessert worden. Daher diente das erste, 1980 fertiggestellte Buran-Shuttle auch nur dem Test der Eigenschaften im Atmosphärenflug und war am 15. November 1988 zu ihrem ersten und einzigen orbitalen Flug gestartet. Der unbemannte Flug wurde nach zwei Erdumkreisungen planmäßig beendet.

Die zweite Fähre, die 1990 unter dem Namen Ptitschka (russ.: Vögelchen) fertiggestellt wurde, sollte eigentlich 1991 den Flugbetrieb aufnehmen. Dazu kam es jedoch nie und das Programm wurde 1993 offiziell eingestellt.

Drei weitere Fähren wurden begonnen, jedoch wurden die Arbeiten nach dem Ende des Programms eingestellt.

Darüber hinaus wurden eine Reihe von Mock-Ups des Systems für verschiedene Tests gebaut. Eins dieser nicht flugfähigen Systeme steht heute als Ausstellungsstück im Gorkij-Park und wird als Restaurant genutzt. Ein weiteres hat Russland vor den olympischen Spielen in Sydney 2000 als Ausstellungsstück nach Australien verkauft.

Buran wurde in der Montagehalle "MIK-112" auf dem Raumbahnhof in Baikonur gelagert und am 12. Mai 2002 zerstört, als die Decke des Hangars bei mangelhaft ausgeführten Reparaturarbeiten einbrach. Der Verbleib der anderen Fähren ist nicht mit Sicherheit bekannt. Ptitschka soll sich noch in Baikonur befinden und der dritte (unfertige) Orbiter in der Tushino Fabrik in Moskau. Die beiden anderen sind vermutlich abgewrackt worden.

Weblinks

Sturm

Buran ist ein sehr starker Sturm, der aus Nordosten vor allem in den Steppen- und Wüstengebieten an der unteren Wolga, in Kasachstan und Westsibirien weht.

Man unterscheidet 2 Arten:

  • Der Sommerburan, auch Karaburan (= schwarzer Buran), ist drückend heiß und führt große Mengen Staub oder Sand mit sich. (Sandsturm)
  • Der Winterburan ist dagegen eisig kalt und wirbelt vor allem Schnee auf und transportiert diesen mit sich.
(Vom Winterburan leitet sich das oben beschriebene Raumfahrtprojekt her.)

Impressum

Datenschutzerklärung