Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bundesministerium fa r umwelt naturschutz und reaktorsi

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), kurz "Bundesumweltministerium", ist ein Ministerium der Bundesrepublik Deutschland (siehe auch Bundesregierung). Sein erster Dienstsitz befindet sich in Bonn, sein zweiter Dienstsitz in Berlin.

Table of contents
1 Geschichte
2 Bundesumweltminister seit 1986
3 Dem Bundesumweltministerium unterstellte Behörden und Einrichtungen
4 Internet-Adressen

Geschichte

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, kurz "Bundesumweltministerium" oder "BMU" wurde am 6. Juni 1986 nur ein paar Wochen nach der schweren Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gegründet. Die damalige Bundesregierung wollte mit diesem Schritt die Zuständigkeiten auf diesem Sektor unter einem neuen Minister zusammenfassen.

Auf der Homepage des Bundesumweltministeriums werden zahlreiche Dokumente im PDF-Format zum Download angeboten (u.a. den aktuellen Jahresbericht 2002). Auch kann man dort Presseerklärungen nachlesen.

Bundesumweltminister seit 1986

Dem Bundesumweltministerium unterstellte Behörden und Einrichtungen

  • Bundesamt für Naturschutz (BfN)
  • Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)
  • Umweltbundesamt (UBA)

Internet-Adressen

Impressum

Datenschutzerklärung