Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bundeshauptstadt

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bundeshauptstadt

Als Bundeshauptstadt bezeichnet man die Hauptstadt eines Bundesstaates.

Deutschland

Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1990 die ehemalige Reichshauptstadt Berlin als Nachfolgerin des einstigen 'Dauerprovisoriums' Bonn (das sich jetzt "Bundesstadt" nennt). In der Bundeshauptstadt ist der Sitz des Bundespräsidentenen, des Bundestages und der Bundesregierung. Bis 1999 befanden sich diese übergangsweise noch in Bonn, nachdem im Hauptstadtbeschluss 1991 deren Umzug beschlossen wurde.

Neben der Bundeshauptstadt gibt es die Hauptstädte der Bundesländer, zum Beispiel die Landeshauptstädte Stuttgart im Land Baden-Württemberg, Kiel im Land Schleswig-Holstein oder die Landeshauptstadt München im Freistaat Bayern.

Schweiz

In der Schweiz ist Bern seit 1848 Bundesstadt, nachdem es sich im schweizerischen Parlament am 28. November 1848 gegen die Konkurrentinnen Luzern und Zürich durchgesetzt hatte. Für Bern sprachen damals die Nähe zur französischsprachigen Schweiz und militärische Überlegungen sowie dass sich die Stadt verpflichtete, der Eidgenossenschaft die benötigten Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung