Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bujumbura

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bujumbura

Bujumbura ist die Hauptstadt des ostafrikanischen Staates Burundi und hatte 1996 ca. 300.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Tanganjikasee und ist Burundis größte Stadt und sein verwaltungstechnisches und wirtschaftliches Zentrum. Es produziert u.a. Zement, Textilien und Seife. Bujumbura ist auch Burundis größter (Binnen-)Hafen und verschifft über den Tanganjikasee einen großen Teil des Hauptexportprodukts des Landes, Kaffee, ebenso wie Baumwolle, Felle und Zinnerz.

Bujumbura wuchs aus einem kleinen Dorf, nachdem es 1889 ein Militärposten im damaligen Deutsch-Ostafrika wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zum Verwaltungszentrum des belgischen Völkerbund-Mandats über Ruanda-Urundi. Die Stadt wurde von Usumbura in Bujumbura umbenannt, als Burundi 1962 unabhängig wurde. Seit der Unabhängigkeit war Bujumbura der Schauplatz zahlreicher Kämpfe zwischen den beiden größten ethnischen Gruppen des Landes, wobei die Hutu-Miliz gegen die Tutsi-dominierte Armee Burundis kämpfte.

Impressum

Datenschutzerklärung